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Wer im Glashaus sitzt ...

  • Autorenbild: Dr. Harald Wiesendanger
    Dr. Harald Wiesendanger
  • 4. Aug.
  • 7 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 9. Sept.

Wie kommt ausgerechnet Deutschlands oberster Desinformant der Coronajahre dazu, dem US-Gesundheitsminister Inkompetenz zu unterstellen?


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Wer der anscheinend unerschütterlichen Selbsteinschätzung von Karl Lauterbach folgt und ihn weiterhin für einen seriösen Arzt und Politiker hält, der hat während der Coronajahre vermutlich konsequent weggehört, wann immer der damalige Bundesgesundheitsminister reihenweise Äußerungen von sich gab, die nicht belegbar, teilweise sogar grob unwissenschaftlich waren.


Wie kommt dieser notorische Desinformant dazu, weiterhin mit dem Nimbus der Wissenschaftlichkeit aufzutreten und jemanden wie Robert F. Kennedy Jr. herabzuwürdigen, der seinen medizinischen Sachverstand in zahlreichen Publikationen unter Beweis gestellt hat? Hat Lauterbach jemals ein Sachbuch der Qualität von Geimpft versus ungeimpft und “Das wahre Gesicht des Dr. Fauci” veröffentlicht? Welche “Verschwörungsphantasien” haben sich inzwischen denn nicht bewahrheitet? Welche der gefeuerten “besten Vorbeugemediziner” Amerikas waren mit Big Pharma nicht finanziell verbandelt? Beschert uns die nächste Pandemie nicht eher eine Katastrophe, wenn man uns dem haarsträubenden, lobbygesteuerten Krisenmanagement der WHO ausliefert? Wie viele “Piks”-Opfer, tote und chronisch kranke, wären Deutschland erspart geblieben, wenn ein Gesundheitsminister den unerprobten Corona-Genspritzen mit der nötigen Skepsis begegnet wäre, statt sie als nebenwirkungsfrei anzupreisen? Bräuchten wir etwa keinen Gesundheitsminister, der genügend Mut, Kraft und Visionen für ein “MGHA”-Programm aufbringt – Make Germany Healthy Again -, wie Kennedy der Epidemie chronischer Krankheiten entschlossen den Kampf ansagt und endlich nach wissenschaftlichen Standards überprüfen lässt, wie wirksam und sicher Impfungen in Wahrheit sind?

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Hier ein paar besonders eindrucksvolle “Kompetenz”nachweise aus mehreren tausend Lauterbach-Tweets:


 “Eine Impflicht macht bei SarsCov2 so wenig Sinn wie bei Grippe. Wenn die Impfung gut wirkt wird sie auch freiwillig gemacht. Dann keine Impflicht nötig. Wenn sie viele Nebenwirkungen hat oder nicht so gut wirkt verbietet sich Impflicht. Daher nie sinnvoll.” (Twitter 16.5.2020.) Hier fehlt nicht bloß drei Mal ein "pf", sondern offenkundig auch ein Anker fürs Langzeitgedächtnis des Tweet-Verfassers.


Aus einer Studie der US-Seuchenschutzbehörde CDC schließt Lauterbach, dass Restaurantaufenthalte und Cafébesuche das Risiko einer Corona-Infektion "mehr als verdoppeln", sogar "Terrassenbesuche" erhöhen das Risiko. In Wahrheit unterschied die Untersuchung aber nicht zwischen Innen-  und Außengastronomie. (Twitter am 12.9.2020, zit. hier.)


Schulen sind Treiber der 2. Welle, dort gibt es Superspreading. (…) Expertin für Kinder-Covid: Schulen sind Cluster, treiben Pandemie, Studienlage klar.” (Twitter 24.11.2020, zit. hier.) Von wegen "klar" - da standen die falschen Sündenböcke am Pranger, mit fatalen Folgen für sie. Näheres hier und hier.


Kai Nagel TU Berlin modelliert 2000 Inzidenz im Mai. Dies würde massive Zunahme der Covid Toten und Invaliden bedeuten", schreibt Lauterbach – und leitet daraus auch eine eindeutige politische Schlussfolgerung ab. "Wir brauchen daher Ausgangssperre ab 20 Uhr." (Twitter, 25.3.2021). Die zweite Welle brach im April, und im Mai fiel die Inzidenz unter die Marke von 100.


Es geht darum, weshalb eine Minderheit der Gesellschaft eine nebenwirkungsfreue Impfung nicht will, obwohl sie gratis ist und ihr Leben und das vieler anderer retten kann.“ (Twitter 14.8.2021)


"Klar ist aber, dass die meisten Ungeimpften von heute bis dahin entweder geimpft, genesen oder leider verstorben sind, denn das Infektionsgeschehen mit schweren Verläufen betrifft vor allem Impfverweigerer.“ (Ende Oktober 2021, zit. hier.)


Deutschland hat jetzt höchste Corona Inzidenz in Europa. Tendenz steigt, viele Tote.“ (Mitte März 2022, zit. hier.)


Viele 40-80 Jährige werden einen Moment der Unachtsamkeit mit dem Tod oder Invalidität bezahlen. Junge Männer werden von Sportlern zu Lungenkranken mit Potenzproblemen. Frauen leiden oft unter Chronischem Erschöpfungssyndrom oder Tinnitus. Das hört niemand gerne, ist aber so.“ (Twitter, 26.3.2021)


Es geht darum, weshalb eine Minderheit der Gesellschaft eine nebenwirkungsfreie Impfung nicht will, obwohl sie gratis ist und ihr Leben und das vieler anderer retten kann.” (Twitter, 14.8.2021)


Späte Impfnebenwirkungen gibt es nicht.” (Twitter, 5.10.2021)


Bei Kindern im Alter 12-15 war BionTech zu 100% wirksam gegen Covid ohne Nebenwirkungen. Alles spricht für die Impfung von Kindern.” (Twitter, 22.11.2021)


Es wird ja niemand gegen seinen Willen geimpft. Selbst die Impfpflicht führt ja dazu, daß man sich zum Schluss freiwillig impfen lässt.“ (19.1.2022)


In Großbritannien “ist der Impfschutz ist so hoch, sie können die Tür ein Stück weit öffnen, aber wir können es nicht“. (Im Januar 2022 bei Markus Lanz, anzusehen hier ab 00:37:00.) Die tatsächlichen Impfquoten zu jener Zeit: 71,4 % in Großbritannien (54,4 % geboostert), 72,7 % in Deutschland (47,6 % geboostert).


 “Wir müssen vermitteln, was ja auch so ist: Die Impfungen sind halt mehr oder weniger nebenwirkungsfrei. Das muss immer wieder gesagt werden.“ (Twitter, 13.2.2022)


Es ist durchaus möglich, dass wir eine hochansteckende Omikron-Variante bekommen, die so tödlich wie Delta ist. Das wäre eine absolute Killervariante." (17.4.2022, zit. hier.)


Für alle, die noch immer im Unklaren sind, ob Masken gegen COVID schützen: Hier eine neue amerikanische Mega-Studie, die über 1.700 Studien auswertet. Der Nutzen der Masken ist sehr groß, unumstritten und gilt für viele Bereiche.” (Twitter, 31.7.2022.) Hingegen zeigen Hunderte Studien: Masken sind uneffektiv und gesundheitsschädlich, siehe z.B. hier und hier. Aber Lauterbachs "Mega-Studie"? Für sie waren zunächst 1.700 Studien ausgewählt, die meisten aber als minderwertig eingestuft worden. Bloß 61 kamen in die engere Auswahl, am Ende waren es 13, die für eine genaue Analyse in Betracht kamen. Im übrigen handelte sich um eine PrePrint-Studie, war also noch nicht von Fachleuten bewertet worden. Am Ende blieben 243 Patienten übrig – eine für wissenschaftliche Arbeiten sehr geringe Anzahl. "Lauterbach hat sich die Arbeit offensichtlich gar nicht angeschaut", vermutet Medizinstatistiker Gerd Antes.


"Bin leider trotz großer Vorsicht an Corona erkrankt. Trotz 4. Impfung. Die Symptome sind noch leicht. Zur Vermeidung von Komplikationen nehme ich Paxlovid." (Twitter, 5.8.2022) Welche Schlüsse zog Lauterbach daraus bezüglich der Schutzwirkung der “Impfung”? Ein User mit dem Nicknamen "Professor Normal" schrieb: "Die Impfung schützt zuverlässig. Die 2. Impfung schützt zuverlässig. Die 3. Impfung schützt zuverlässig. Die 4. Impfung schützt zuverlässig. Manchmal weiß ich nicht, ob ich weinen oder lachen soll."


Mit Regeln für den Herbst werden Maskenpflicht im Innenraum, Tests, neue Impfstoffe und Obergrenzen in Innenräumen ermöglicht wenn nötig. Viele wollen davon nichts mehr hören. Schon jetzt haben wir 100 Coronatote pro Tag, zu viele. Solidarität muss sein.” (Twitter, 24.8.2022)


In Deutschland wird COVID Medikament Paxlovid viel zu selten eingesetzt. Es könnte vielen das Leben retten. Daher wird Verschreibung jetzt einfach: Anruf beim Arzt mit Test und Symptomen, dann kann Bote kommen. Oder Gang zum Arzt: der händigt Paxlovid aus.” (Twitter, 25.8.2022)


In Israel zeigt Paxlovid bei Ü65 Senkung der Krankenhauseinweisungen von 75%. Auch bei Geimpften ähnlich wirksam. Wenn Paxlovid im Herbst schnell und gezielt eingesetzt wird kann es erheblich dazu beitragen, dass Krankenhäuser nicht überlastet werden." (Twitter 3.9.2022) Ende 2021 erreichte Pfizer für sein antivirales Medikament Paxlovid die Notfallzulassung in den USA und Europa. Als signifikant wirksam hatte es sich aber allenfalls bei ungeimpften Hochrisikopatienten erwiesen – aus dieser Gruppe waren aber schon fast alle geimpft, als Paxlovid verfügbar wurde. Paxlovid im Jahr 2022 flächendeckend einzusetzen, war deshalb nie gerechtfertigt. Demgegenüber stehen massive Nebenwirkungen wie Leberschäden, allergische Reaktionen bis hin zu anaphylaktischen Schocks sowie lebensgefährliche Blutgerinnsel, die Lauterbach verschwieg. (Siehe hier und hier.)


"Paxlovid Tabletten, kurz nach Infektion bei Älteren eingesetzt, senken Krankenhauseinweisung um 90%. Es wird ein System mit Hausärzten vorbereitet, diese viel zu seltene COVID Lebensrettung regelmäßiger einzusetzen." (Twitter, 3.7.2022)


"Es ist bedenklich, was wir bei Menschen beobachten, die mehrere Corona-Infektionen gehabt haben. Studien zeigen mittlerweile sehr deutlich, dass die Betroffenen es häufig mit einer nicht mehr zu heilenden Immunschwäche zu tun haben." (In der “Rheinischen Post” Mitte Januar 2023.)


Es verdichten sich die Studienhinweise, dass Long-Covid oft mit andauernder Entzündung des Gehirns einhergeht.” (Twitter, 6.6.2022) Besagte Studie der Universität Amsterdam hatte exakt zwei Probanden, die Kontrollgruppe bestand aus drei Personen. Wolfgang Kubicki kommentierte auf seiner Facebook-Seite: „Eine Studie mit zwei Probanden heranzuziehen, wäre vermutlich selbst jedem Shampoo-Hersteller für Werbezwecke zu peinlich.”


Obwohl die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln im Februar 2023 endete, riet Lauterbach: “Trotzdem sollte man freiwillig Maske tragen. Ich tue es auch. Um kein Long Covid zu riskieren und andere zu schützen." (Twitter 1.2.2023.)


Wiederholt berief sich Lauterbach auf Aussagen und Tweets eines gewissen Eric Feigl-Ding (1) – angeblich ein “profilierter” amerikanischer Epidemiologe und Gesundheitsökonom, der an der Harvard Medical School geforscht und gelehrt haben soll. So verbreitete er kritiklos-unüberprüft Beiträge von Feigl-Ding bezüglich der Gefährlichkeit bestimmter Virusvarianten oder Pandemieentwicklungen; In Floridas Krankenhäusern, so will er recherchiert haben, stapelten sich aufgrund laschen Seuchenschutzes die Särge von Corona-Infizierten bis zur Decke hinauf. (2)


Dabei galt Feigl-Ding unter Kollegen längst als unseriöser Alarmist, in dem die “Covid-Heulboje” Lauterbach (O-Ton Oskar Lafontaine) anscheinend einen Bruder im Geiste fand. Zahlreiche Kollegen kritisieren seine Posts als übertrieben, ungenau und irreführend. Tara Smith, Infektiologin der University of Arizona, bezeichnete Feigl-Ding als "eine konstante Quelle von Wissenschafts-Fehlinformation". Eine Virologin der Columbia University, Angela Rasmussen, fand in seinen Beiträgen ein wiederkehrendes Muster: Er poste spektakuläre Aussagen ohne Kontext („sensational and out of context“), wichtige Einschränkungen („caveats“) tauchten erst später im Thread auf. Dieses Vorgehen scheint vor allem darauf aus, Aufmerksamkeit, Klicks und Follower zu generieren. Rasmussen schreibt: „Das ist sein modus operandi: Er tweetet etwas Sensationelles, lässt wichtige Vorbehalte weiter unten verschwinden und beobachtet, wie die Klicks und Retweets kommen.“


Die Zeitschrift Health Journalism weist darauf hin, Feigl-Ding habe “überhaupt keine wissenschaftliche Erfahrung” mit Infektionskrankheiten – wie übrigens auch Lauterbach -, somit mangle es ihm an Qualifikation, fundierte Kommentare abzugeben. Er betreibe epistemic trespassing, d.h. er verlasse sein Fachgebiet. Das Online-Magazin The Daily Beast wirft ihm “Fearmongering hyperbole” vor – Panikmache und Übertreibungen -, mittels überspitzter Sprache (“„thermonuclear pandemic level“) als bevorzugtem Stilmittel. Der Harvard-Epidemiologe Marc Lipsitch nennt ihn einen „Scharlatan, der eine dürftige Verbindung zu Infektionsepidemiologie für Selbstpromotion ausnutzt“; er poste „80 % konventionelles Wissen, 20 % verrückte Pseudowissenschaft“ und sei zu „100 % derivativ“ – von irgendwoher abgeleitet statt selber erforscht.


Was sagt es über Karl Lauterbach aus, aus einer solchen Quelle schöpfen zu müssen?


 Wer im Glashaus sitzt, sollte selbst im schlechtesten Film nicht mit Steinen werfen.


Anmerkungen


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